Im 3. Semester führte ich, zusammen mit vier weiteren Kommilitonen, eine Studie zur Usability des Netzwerks der gemeinnützigen Organisation Human Connection durch. Es handelt sich dabei um eine Art Social Media Plattform, auf der sich Menschen, die ein Interesse an Umwelt, Naturschutz und Sozialem haben, austauschen können.
Für die Website wurden zusammen mit dem Gründer und Betreiber, verschiedene Zielgruppen definiert und unsere Gruppe war für die Zielgruppe "50+" zuständig. Wir rekrutierten fünf Teilnehmer in diesem Alter, die sich sozial engagierten und dazu bereit erklärten in den Labors der Hochschule der Medien Stuttgart die Website für uns zu untersuchen.
Den Teilnehmern wurden verschiedene Aufgaben gestellt, die dem üblichen Nutzungsszenario entsprechen. Dazu gehörten u.A. die Erstellung eines eigenen Accounts, sowie das Hochladen und Kommentieren von Beiträgen. Die Teilnehmer wurden während der Durchführung von einer Kommilitonin als Moderatorin begleitet. Ich führte im Nebenzimmer zusammen mit einer zweiten Person Protokoll. Eine genaue Beschreibung des Testdurchlaufs, die von mir verfasst wurde, ist in den dargestellten Berichtauszügen zu finden.
Aus Datenschutzgründen darf der vollständige Bericht nicht veröffentlicht werden, aber in Absprache mit der Hochschule und dem Auftraggeber der Studie (dem Betreiber der Website), sind hier einige Auszüge veröffentlicht. Sie zeigen einen Auszug der soziodemographischen Daten der Testpersonen, einige Problembeschreibung, die von mir erstellt wurden und ein Ergebnis des VisAWI-Online-Fragebogens, den die Teilnehmer für uns ausgefüllt haben.
Free Joomla Lightbox Gallery